Tilbage

Regeln im Krieg

Was macht Krieg mit Menschen?

Der Einfluss von Krieg auf Menschen

Aufgaben

Zielsetzung: Das Ziel der Aufgabe ist es sich damit auseinandersetzen, was Krieg mit Menschen macht. Wie verändert Krieg einen Menschen? Was bleibt, wenn der Krieg vorbei ist?

Voraussetzungen: Es sollte bereits besprochen worden sein, was Krieg ĂĽberhaupt ist und in welchen verschiedenen Formen Krieg vorkommen kann.

Quellbild anzeigen

A: Recherchiere welche Formen von Regeln auch im Krieg gĂĽltig sind und an die sich alle halten mĂĽssen. Seit wann gibt es diese Regeln und was war der Hintergrund fĂĽr ihre Initiierung?

Das Kriegsvölkerrecht

Der Erste Weltkrieg und geltendes Kriegsrecht

Kriegsrecht

Erster Weltkrieg und Weltstrafrecht

B: Im Ersten Weltkrieg kam es zu zahlreichen Kriegsverbrechen. Was stand hinter den Kriegsverbrechen? Beantworte die Frage anhand konkreter Beispiele.

Inwiefern werden die Regeln und Verträge in der heutigen Zeit eingehalten, 100 Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkriegs? Welche Kriege und Konflikte gibt es derzeit- in Europa und der Welt? Werden die Regeln und Konventionen dort eingehalten? Beantworte die Frage anhand konkreter Beispiele.

Kriegsverbrechen im Ersten Weltkrieg

Franktireure werden bei der Festnahme erschossen

Kriegsverbrechen im Ersten Weltkrieg

Die grausamen Henker des Ersten Weltkriegs

Wie war es wirklich?

C: Auf welche Weise hat sich die Teilnahme der dänischen Minderheit am Ersten Weltkrieg in der kollektiven Erinnerung manifestiert?

Wie ist diese kollektive Erinnerung entstanden?

Welche Bedeutung haben kollektive Erinnerungen für die Identität einer Nation?

D: Wie ist die kollektive Erinnerung zu Dänemark im Ersten und Zweiten Weltkrieg? Wie ist diese kollektive Erinnerung später politisch genutzt worden, um ein Bewusstsein für die Nation zu schaffen?

Diskutiert diese Art der Verwendung von kollektiver Erinnerung. Welche Argumente sprechen dafĂĽr, welche dagegen? Erstellt im Laufe eurer Diskussion eine Pro und Contra Liste.

Krieg der Worte, Kampf der Bilder

Der Erste Weltkrieg im Norden

Im Krieg stirbt immer als erstes die Wahrheit

E: An welchen Kriegen nach dem Zweiten Weltkrieg haben Deutschland und Dänemark teilgenommen? Welcher Art war die Teilnahme? Welche Gründe gab die jeweilige Politik an, dafür, dass das Land sich an einem Krieg, der nicht im eigenen Land stattfand, beteiligte?

Legitimität von Auslandseinsätzen

Fogh-Regierung vertuschte Kriegsobservationen

Film: A War

UN Friedenseinsätze

Weltkarte Auslandseinsätze

Einsätz der Bundeswehr weltweit

die gefährlichsten Einsätze der Bundeswehr werden verlängert