Tilbage

Abstimmung um die neue Grenzziehung

H.P. Hanssen

Das Verhätnis zwischen Deutschland und Dänemark nach 1918

Aufgaben

Zielsetzung: Ziel der Aufgabe ist es sich mit den unterschiedlichen Auffassungen und Meinungen hinsichtlich der Positionierung der Grenze zwischen Deutschland und Dänemark nach einer eventuellen Abstimmung im Sinne des Vertrages von Versaille von 1919 zu befassen.

Voraussetzungen: Es sollten Kenntnisse über das Verhältnis zwischen Deutschland und den Dänisch Gesinnten im Gebiet des Herzogtums Schleswig in der Zeit nach 1864 vorhanden sein.

Beschäftige dich mit H.P. Hanssen. Wer war er und welche Bedeutung hatte er für die Dänen südlich der Kongeå/Königsau Grenze?

Was legte H.P. Hanssen seiner Forderung nach einer neuen Grenzziehung nach 1918 zugrunde?

Welche Ăśberlegungen zeigte H.P. Hanssen in Verbindung mit der Aabenraa-Resolution/Apenrader Resolution?

Was war entscheidend dafür, dass Flensburg nicht auf die dänische Seite der Grenze kam?

Apenrader Resolution 1918: Apenrader Resolution