Tilbage

Was ist deutsch?

Auseinandersetzung mit nationaler Identität

AuĂźensicht - Innensicht - Selbstreflexion

Aufgaben

Zielsetzung: Das Ziel der Aufgabe ist miteinander in der Gruppe zu diskutieren und zu definieren was “deutsch” ist, welche Parameter bei dem Gefühl einer nationalen Identität eine Rolle spielen.

Voraussetzung: Begriffe wie Nation und nationale Identität sollten in ihrer Breite und auch die damit verbundenen Schwierigkeiten in dem Zusammenhang sollten bekannt sein.

Gruppenarbeit (Gruppengröße: 5-6 Schüler)

A: Setzt euch zusammen und erstellt ein Mind-Map (ein Beispiel findet ihr bei den Materialien) zur Thematik “Was ist deutsch?” Ihr könnt dabei unterschiedliche Kategorien und Themenbereiche anlegen, z.B. Traditionen, Kultur etc.

B: Stellt eure Mind-Maps im Plenum vor und diskutiert anschlieĂźend gemeinsam die Fragen Wann bin ich deutsch?