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Die deutsch-dänische Grenze – damals und heute

Lässt sich eine Veränderung des Begriffs “Grenze” feststellen?

Aktuelles Meinungsbild

Aufgaben

Zielsetzung: Ziel der Aufgabe ist es, Wissen über die Auffassung verschiedener Altersgruppen aus verschiedenen Teilen des Landes hinsichtlich der deutsch-dänischen Grenze zu erhalten.

Voraussetzungen: Die Bonn-Kopenhagener Erklärungen sollten bekannt sein, so wie die Art der Zusammenarbeit im europäischen Schengenraum.

Gruppenarbeit als Projektarbeit über einen längeren Zeitraum

  • 3-5 Schüler pro Arbeitsgruppe
  • Projektaufgabe über einen längeren Zeitraum

Thema: Die deutsch-dänische Grenze – damals und heute

Interviewe Personen aus deiner Stadt/deinem Dorf, gerne sowohl Deutsche als auch Dänen, wenn möglich. Die Personen sollten unterschiedlichen Altersgruppen angehören,

z.B.

Altersgruppe 1: 15-25 Jahre

Altersgruppe 2: 26-40 Jahre

Altersgruppe 3: 41-60 Jahre

Altersgruppe 4: 60 plus

Fragen:

  • Welche verschiedenen Auffassungen zur deutsch-dänischen Grenze gibt es?
  • Welche Rolle spielt hierbei das Alter oder die Nationalität?

Interviewe mindestens 20 verschiedene Personen und erstelle anschließend eine Statistik, z.B. mit Hilfe von Excel oder Powerpoint oder anderen Programmen. Die Gruppen sollen am Ende ihre Ergebnisse in der Klasse präsentieren.